re:cap global investors kauft spanischen Solarpark für Fonds von FP Lux Investments

Die FP Lux Gruppe erweitert das Portfolio ihres dritten Erneuerbare-Energien-Fonds RE Infrastructure Opportunities um ein spanisches Photovoltaik-Projekt. Der Solarpark „El Marqués“ befindet sich im Nord-Osten des Landes und besteht aus mehr als 30.000 Modulen, die sich über eine Fläche von knapp 20 Hektar erstrecken. 365 Tracker ermöglichen es, die Module von morgens bis abends dem Sonnenstand entsprechend optimal auszurichten, um die Stromproduktion zu maximieren. Mit einer Gesamtleistung von 12,3 MW soll der Park rund 20 Millionen Kilowattstunden Ökostrom pro Jahr produzieren.
Damit können etwa 6.500 Haushalte versorgt und rund 13.500 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

El Marqués ging schon im 1. Halbjahr 2020 ohne Einspeisevergütungans Netz. Stattdessen besteht ein langfristiger Stromabnahmevertrag mit einer lokalen
Tochtergesellschaft des Schweizer Energieversorgers Alpiq.